Skip to main content

Willkommen

Dank der hohen Beliebtheit unserer Akkuvergleichsartikel auf pocketnavigation.de haben wir uns dazu entschlossen, dem Thema eine eigene Webseite zu widmen. Wir werden in Zukunft vor allem diese Webseite pflegen und neu getestete Akkus vor allem hier einpflegen.

Die Webseite ist im Aufbau, daher lohnt es sich auf jeden Fall auch die Artikel und Testergebnisse auf pocketnavigation.de zu lesen, die in vielen Bereichen noch immer aktuelle sind:


Kommentare

hmhm 30. Oktober 2022 um 19:39

Hi,
auf der Suche nach 1,5 V Akkus bin ich hier gelandet und finde die Tests klasse.

Allerdings bin ich ziemlicher Laie in der Materie und verstehe vieles nicht.
In der Vergleichstabelle zB die verschiedenen Ladearten, teilweise selbsterklärend teilweise bömische Dörfer, was bedeuted zB CV?

Gibt es hier irgendwo eine FAQ oder dergleichen wo solche Begriffen erklärt werden oder könnte man perspektisch eine anlegen?
Ich denke das könnte vielen Umsteigern helfen.

Antworten

Tobias Bischof 31. Oktober 2022 um 11:27

Ein FAQ wäre natürlich hilfreich und ist auch geplant, genauso wie Videos zu dem Thema…
CV bedeutet „Constant-Voltage“ und somit „konstante Spannung“. Es reicht also bei diesen Akkus eine konstante Spannung anzulegen z.B. 5 Volt. Jedes USB-Netzteil z.B. liefert eine (mehr oder weniger, hier aber ausreichend) konstante 5 Volt Spannung und könnte daher zum Laden verwendet werden. Ein Lithium Ionen Akku als Primärzelle z.B. benötigt auch eine Strombegrenzung beim Laden, dank der eingebauten Ladeelektronik in den Akkus mit der Bezeichnung CV ist das aber nicht nötig und das Laden ist damit sehr viel unkomplizierter. Die Akkus begrenzen den Ladestrom selbstständig und Beenden auch die Ladung selbstständig so das keine Ladeschlusserkennung notwendig ist.

Antworten

hmhm 3. November 2022 um 16:31

Danke

Antworten

Konstantin 31. Oktober 2022 um 21:55

Hallo,

ich finde die Seite auch supertoll. Endlich mal verstehe ich besser, warum das mit bestimmten Akkus doch immer irgendwie nervig ist und nicht so funktioniert wie man denkt.
Bei dem Test von 1,5V Li-Ion Akkus sticht ja der Kentli PH5 doch ziemlich heraus (viele Zyklen, akzeptable Selbstentladung). Ich suche eigentlich einen Akku, der eine normale (nicht-wiederaufladbare) Batterie ersetzen kann. Da wäre eine entsprechende Entladekurve (damit die Ladestandsanzeigen der Geräte gut funktionieren) natürlich super. Ihr erwähnt, dass es auch noch den PK5 gibt (allerdings ahmt der NiMH nach). Es gibt anscheinend auch noch einen Modell namens PM5. Ich fände es super, wenn ihr diese Akkus auch noch testen könntet, um diese Akkus auch gut vergleichen zu können.
Auch interessant fände ich einen Test zu den blauen Hixons (sollen wohl mehr Leistung als die orangenen liefern können) und der Marke Kratax (wobei die Hixon sehr sehr ähnlich sehen).

Aber auch wenn ihr das nicht macht – vielen Dank für die supertolle Seite! 🙂

Antworten

Tobias Bischof 2. November 2022 um 17:32

Die anderen Kentli Akkus sind schwer zu bekommen und daher haben wir die bisher nicht getestet. Die blauen Hixon haben wir bereits hier und die sind schon im Test, die Kratax ebenfalls. Die Kratax haben eine noch mal deutlich höhere Kapazität gegenüber den orangenen Hixon Akkus und sind damit vermutlich der Spitzenreiter. In den nächsten Tagen kommen hier nach und nach erste Ergebnisse auf die Webseite.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *